Frühlingsmarkt

Heitere Frühlingsstimmung herrschte am Mittwochnachmittag auf dem Schulhof der Realschule Dreiländereck in Weil am Rhein. Zu einem Frühlingsmarkt hatten Schulklassen wie auch der Förderverein der Schule geladen.

Dieser Einladung waren etliche Interessierte gefolgt. So verwandelte sich der Schulhof für zwei Stunden in eine quirlige Verkaufsfläche. Das bunte Frühlingstreiben untermalte zeitweise die Sonne, die sich pünktlich zum Marktstart zeigte. An zahlreichen Ständen, die mit viel Liebe zum Detail von den Schülerinnen und Schülern frühlingshaft dekoriert waren, verkauften die Kinder Selbstgebasteltes oder kleine kulinarische Köstlichkeiten. Es lockte beispielsweise selbstgemachter veganer Eistee mit Salbei oder Melisse verfeinert, der „auch nach Sonnenuntergang genießbar“ sei, so der Werbeslogan der Klasse. Raffiniert kredenzt wurde der Tee in verschließbaren Einmachgläsern, sodass „To go“ ohne Probleme möglich war. Die Johannisbeeren für die Grundlage des Tees stammten dabei, so die Aussage des Klassenlehrers, aus Lehrers Garten. Die Essensvielfalt machte die Entscheidung für einen kleinen Mittagssnack schwierig. Die Besucher konnten sich an duftenden Waffeln, Kuchenoder Crêpes laben. Wem der Sinn nach Deftigem stand, wurde beim Stand des Fördervereins fündig. Großen Zulauf hatte auch der Verkaufsstand einer fünften Klasse, an dem fruchtige Spieße mit Schokoladenüberzug verkauft wurden, wobei die Schokolade nicht frischer sein konnte, wurde sie doch direkt aus zwei eigens für den Markt aufgebauten Schokobrunnen entnommen. Wer noch ein Ostergeschenk suchte, wurde in jedem Fall auch fündig. Besonders die fünften und sechsten Klassen legten bei ihren Verkaufsprodukten eine erstaunliche Kreativität an den Tag. So entstanden mit Unterstützung der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Insektenhotels in Miniformat, Lampenschirme aus Luftballons und Zeitungspapier, Holzspielzeug, Karten, Kressehäschen und Fensterdekoration aus Treibholz. Überhaupt spielte der Hase eine zentrale Rolle. Ob als Lutscher im Hasenkleid, Handtücher in Hasenform gefaltet, auf den liebevoll bemalten Ostereiern oder als Wolldekohase sorgte er für staunende Gesichter. Was man aus Milchtüten zaubern kann, zeigte eine fünfte Klasse, die Upcyclingprodukte als Topfersatz präsentierte. Nach der Runde über den Schulhof waren bei vielen Besuchern die Taschen und Hände voll mit den eben erworbenen Frühlingsobjekten. Der Verkaufserlös geht entweder in die Klassenkasse oder als Spende an die Erdbebenopfer.