Spieleturnier Klasse 5 und 6

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit organisiert die Sportfachschaft ein Spieleturnier für die Klassenstufen 5 und 6. In der fünften Klasse wird ein Turmballturnier, eine didaktisch reduzierte Spielform des Basketballspiels, ausgetragen. In Klasse sechs spielen die Schüler*innen Wandball, das eine Spielform des Handballs darstellt.

Im Sportunterricht werden die Klassen von den Sportlehrern*innen auf das Turnier vorbereitet. Es werden kleine Mannschaften gebildet und fleißig trainiert.

Am Turniertag spielen die jeweiligen Mannschaften gegeneinander und sammeln Punkte für ihre Klasse. Die Klasse mit den meisten Punkten gewinnt das Turnier und den heiß begehrten Wanderpokal.

Bundesjugendspiele

Kurz vor den Sommerferien steht mit den Bundesjugendspielen ein wichtiges Ereignis im Schuljahr an. Die einzelnen Klassen messen sich im Laufen, Springen und Werfen. Als echter Höhepunkt zählt der Staffellauf, bei der die schnellste Klasse jeder Jahrgangsstufe gegen die Lehrerstaffel antritt.

Weitsprung
Weitwurf