Die BORS-Tage sind ein speziell von unserer Schule ausgearbeitetes Konzept, das den Schülern*innen der unterschiedlichen Klassenstufen eine Beschäftigung mit dem Thema Berufsorientierung ermöglichen soll. Die BORS-Tage finden immer im März statt und sind nur dank der vielen engagierten Betriebe möglich, die uns hierbei unterstützen und Informationsveranstaltungen und Bewerbungstrainings anbieten.

Tag 1Tag 2
Klasse 5 Projekttage (alte Berufe/ handwerkliche Aktivitäten/ Ausflüge) Projekttage (alte Berufe/ handwerkliche Aktivitäten/ Ausflüge)
Klasse 6Projekttage (alte Berufe/ handwerkliche Aktivitäten/ Ausflüge) Projekttage (alte Berufe/ handwerkliche Aktivitäten/ Ausflüge)
Klasse 7Schnupperpraktikum:
Im Rahmen der Berufsorientierung an der Realschule (BORS) haben wir unser Konzept erweitert, da wir es als wichtig erachten, die Schüler*innen so früh wie möglich praktische Erfahrungen sammeln zu lassen, damit sie bei ihrer Berufsfindung unterstützt und in ihrer Entscheidung bekräftigt werden. Deshalb sollen die Schüler*innen der 7. Klasse 2 Tage lang den Berufsalltag von Bekannten oder Verwandten kennen lernen und sie bei ihrer täglichen Arbeit begleiten. Die Schüler*innen erhalten vorher im Fach Wirtschaft einen Knigge-Kurs mit dem Schwerpunkt Arbeitswelt.
Schnupperpraktikum:
Klasse 8Betriebe stellen sich vor:
Die Unternehmensvorstellung findet zwischen 8:30 Uhr und 11:00 Uhr statt. An diesem Tag besuchen Unternehmen die Realschule, bekommen einen Raum zur Verfügung gestellt und stellen in zwei Blöcken à 45-60 Minuten ihr/en Unternehmen/Betrieb vor.
Jedes Unternehmen wird von einem Lehrer betreut. Jeder Achtklässler besucht zwei Unternehmen.
Die Einladung der Unternehmen und die Einteilung erfolgten, nachdem die Schüler ihre Wünsche schriftlich geäußert haben. (durch das BORS-Orga-Team).
Tag des 4. Kernfachs: Alle Schüler der 8. Klassen gehen an diesem Tag mit ihrem 4. Kernfach AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales)/ Technik oder Französisch auf einen Ausflug, eine Betriebsbesichtigung oder machen ein Projekt.
Klasse 9Betriebe stellen sich vor:
Bewerbertraining: Bewerbertraining in der Schule. Unternehmen führen mit den Schülern*innen Rollenspiele durch, besprechen und simulieren Bewerbungsgespräche sowie Telefonate. Das Bewerbertraining findet zwischen 8:30 Uhr und 11:00 Uhr statt.
Prüfungsvorbereitung in den Hauptfächern

BORS-Tage