Ein Bewegungsprojekt an der Realschule für Kinder und Jugendliche

Wer sich viel bewegt, ist nicht nur fitter und konzentrierter, sondern – nach aktuellen Studien – auch schlauer!

An der Realschule Dreiländereck in Weil startete mit der Aktion „TransAction“ ein Projekt, in dem die Kinder in Pausen- und Nachmittagsaktivitäten Fitness, Koordination und die kognitiven Fähigkeiten trainieren können.

„TransAction“ ist eines von acht Projekten zur nachhaltigen Bewegungsförderung, die vom Landkreis Lörrach unterstützt werden. Projektleitung, Idee und Koordination Lars Andres.

Mit fünf betreuten mobilen Sportstationen auf dem Pausenhof der Realschule in Weil, können die Schülerinnen und Schüler trainieren. Bei Slacklining, einer Art Seiltanz, Speedminton, Trampolin und anderen Aktivitäten haben die Schüler die Möglichkeit, in den Schulpausen Ausdauer, Kraft und Koordination zu verbessern.

Außerdem finden an insgesamt 8 Terminen Nachmittagsveranstaltungen statt die für alle Klassenstufen offen sind.

Auf dem Plan steht Life Kinetik, einer auch bei Spitzensportlern beliebten Trainingsform zur Verbesserung von koordinativen Fähigkeiten und Konzentration. Außerdem Gerätetraining/Bodybuilding unter fachkundiger Aufsicht  der Physiotherapiepraxis Heimann hier in Weil.

Diese Kooperation mit einer Physiotherapiepraxis ist einmalig in Baden-Württemberg.

Die Teilnehmerzahl der Nachmittagsmodule ist jeweils auf 12 Kinder begrenzt.

Anmeldungen für die Nachmittagsmodule unter info@realschule-dreilaendereck.de