Der Klassenrat baut auf den Grundlagen des Sozialtrainings auf und ist ein weiteres Element unserer Demokratieerziehung. Die Schüler*innen der Klassen 5 – 8 halten im 14-tägigen Wechsel mit Themen des sozialen Lernens den Klassenrat selbstständig in einer Schulstunde ab, um:

• sich gegenseitig Feedback zu geben und
  • wichtige Situationen in der Klasse zu besprechen (Ausflüge, allgemeine Störungen im Unterricht, Veränderungen u.a.).

Begleitet durch die Lehrkraft und ggf. Schulsozialarbeit lernen die Schüler*innen

• eine Gesprächsrunde zu moderieren,
  • Zeit einzuteilen und
  • ein Protokoll zu schreiben.

Auch angemessenes Feedback geben will gelernt sein:

• In Ich-Botschaften zu sprechen statt in Vorwürfen,
  • Wünsche zu äußern statt zu beleidigen,
  • sich dabei in die Augen zu schauen anstatt aneinander vorbei – das sind Fähigkeiten, die heutzutage keine Selbstverständlichkeiten mehr sind – später aber, besonders im Berufsleben, erwartet werden.

Der Klassenrat dient der Vorbereitung auf das Leben als mündige, selbstbestimmte und zivil-couragierte Erwachsene.