Selbstorganisiertes Lernen

In den fünften und sechsten Klassen wird in den Fächern Mathematik und Deutsch das Unterrichtskonzept „Selbstorganisiertes Lernen“ (SoL) eingeführt.

Das Konzept ist jeweils mit einer Stunde je Fach im Stundenplan verankert.

In dieser Stunde arbeiten die Schüler*innen selbstständig und in ihrem eigenen Lerntempo.

Als Planungshilfe dienen in Mathematik Übungspläne, die Aufgaben auf drei verschiedenen Niveaus zum Bearbeiten anbieten. In Deutsch erhalten die Schüler*innen Lernwegelisten zu den wichtigen Themen Rechtschreibung und Grammatik und arbeiten an persönlichen Schwerpunkten.
Die Schüler*innen wählen die Aufgaben aus, bearbeiten sie und kontrollieren ihre Ergebnisse an der Lösungsstation. Anschließend gehen sie zu einem der betreuenden Lehrerkräfte und holen sich das Kürzel für die kontrollierten Aufgaben.

Um ein ruhiges Arbeiten zu erleichtern, gibt es eine besondere Sitzordnung. Wer sich in der Einzelarbeit bewährt hat, darf ausgewählte Aufgaben in Partnerarbeit bearbeiten.