Prävention und Gesundheitsförderung an der Realschule Dreiländereck

Die Realschule Dreiländereck bietet in diesen Bereichen eine Vielzahl von Programmen, Projekten und Kooperationen an, welche eng mit unserem pädagogischen Handeln verknüpft sind.

Was ist Prävention, welche Ziele hat sie?

„Schulische Prävention hat das Ziel, Lernprozesse zu ermöglichen und zu begleiten, die Kinder und Jugendliche dazu befähigen, eigene Entscheidungen zu treffen, Konsequenzen zu tragen und eigenverantwortlich sich selbst und anderen gegenüber zu handeln.“

„ Ziel ist es, die Lebenskompetenzen und die Stärkung der Schutzfaktoren der Kinder zu fördern und zu unterstützen. Eine Voraussetzung dafür ist auf Seiten der Erwachsenen eine Haltung, die es den Kindern und Jugendlichen ermöglicht, sich im täglichen Handeln als selbstwirksam zu erleben.“

Letztlich ist Prävention Haltung aller am Schulleben Beteiligten.

Welche Programme gibt es bei uns?

…ab Klasse 5 und 6:

Sozialtraining „Konflikt-KULTUR“

Dieses Programm zielt mit der ritualisierten Förderung der Kompetenzen des Bedürfnisaufschubs, Frustrationstoleranz und Selbstregulation auf folgende Ziele ab:

• In Ruhe arbeiten
  • In Frieden leben
  • Erfolg im Leben

Diese Ziele spiegeln sich auch in unserem pädagogischen Leitbild wieder.

Klassenrat

Eine regelmäßige Durchführung und konsequente Umsetzung des Klassenrat-Prinzips ist an unserer Schule sehr wichtig. Der Klassenrat stärkt die Gemeinschaft, Atmosphäre und Demokratiekompetenz einer Klasse.

Gesund im Mund

Kooperation mit der regionalen Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit des Landkreises Lörrach.

Lions Quest

Erwachsen werden“ und „Erwachsen handeln“. Ein Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm für junge Menschen, das dabei hilft, sie bestmöglich auf ihre Zukunft vorzubereiten. Ziel ist die altersgemäße Begleitung zur Stärkung ihrer sozialen und personalen Fähigkeiten.

…ab Klasse 7 und 8

Trinken hält fit

Ein informativer und aktiver Workshop rund um das wichtige Thema „richtiges Trinken“. Auch haben wir einen Trinkbrunnen mit frischem Wasser wahlweise mit oder ohne Kohlensäure im Hause, an dem sich alle Schüler versorgen können.

Transaction

An unserer Schule wird seit 2013 ein wöchentliches Bewegungsangebot realisiert, welches Freude an Bewegung, Sport, Körperwahrnehmung, das Kennenlernen neuer Sportarten und einen gesundheitlichen Ausgleich von Bewegungsdefiziten an der Schule vermittelt.

Tom und Lisa

Ein Alkoholpräventions-Workshop, welcher sich speziell an Jugendliche und deren Risikokompetenz im Umgang mit Alkohol richtet. In Zusammenarbeit mit der Villa-Schöpflin in Lörrach.