Ein Baustein des individuellen Lernens an unserer Schule ist neben den SOL-Stunden (Selbst-Organisiertes-Lernen), das Lerncoaching.

Im Coaching kann eine Lehrperson in einem 15-20-minütigen Einzelgespräch dem/der einzelnen Schüler*in respektvoll und zugewandt begegnen.

In den Klassenstufen 5 – 8 finden jede Woche Coaching-Gespräche statt.

Das Coaching beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit und wird von dem/der Klassenlehrer*in geführt und organisiert.

Das Lerncoaching unterstützt individuelle Lernprozesse und wirkt sich positiv auf die Lehrer-Schüler-Beziehung aus.

Hierbei werden die Stärken und Schwächen des/der einzelnen Schülers*in angesprochen und wenn möglich werden auch Zielvereinbarungen bis zum nächsten Gespräch vereinbart.

Das Coaching-Gespräch wird im Schulplaner dokumentiert.

Ziel: Die Schüler*innen können ihr eigenes Lernen verstehen und lernen auch sich selbst einzuschätzen. Coaching ermöglicht dem/der Lehrerin den/die einzelne*n Schüler*in gezielt zu motivieren, Orientierung zu geben, persönliche Interessen anzusprechen, Selbstwirksamkeit, positive Emotionen.