Besuch des Theaterstücks „Nur Mut“

Am Mittwoch, den 8. März 2023 besuchte das Theater Tempus Fugit die Realschule Dreiländereck. Sie führten das Theaterstück „Nur Mut“ vor. Das Theater-Team hat die 8. Klassen im Musikraum erwartet.

Das Theaterstück begann damit, dass die Schauspieler die Aufgabe hatten einen Praktikumsplatz zu finden. Danach mussten sie zusammen als Klasse ein Projekt durchführen. Allerdings führten Streit und Probleme dazu, dass einige nicht ihren Wunschberuf ergreifen konnten.

Im Theaterstück ging es also um Jugendliche, die auf Grund von geringem Selbstvertrauen, schlechten Noten und Motivationsmangel, Schwierigkeiten haben den Einstieg in die Berufswelt zu meistern. So kommt es, dass die meisten Jugendlichen keine Pläne für die Zukunft haben und nicht wissen was sie nach der Schule machen sollen. Zum Schluss wurden uns auch noch die Folgen aufgelistet, die entstehen, wenn man sich nicht um einen Praktikums- bzw. Ausbildungspatz kümmert.

Am Ende durften wir Zuschauer mitspielen und Verbesserungsvorschläge machen. Wir hatten die Chance allen zu zeigen wie wir mit der jeweiligen Situationen umgehen würden.

Im Namen aller Schüler und Lehrer der Realschule Dreiländereck möchten wir uns noch herzlich bei der Volksbank Dreiländereck und der Firma Sibalco bedanken. Sie haben mit ihrer Finanzierung den Auftritt von Tempus Fugit möglich gemacht.

Von Sara und Leona