Was ist eine GFS?

Eine „Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen“ (GFS)  ist eine besondere Form eines Leistungsnachweises. Dabei sollen die Schüler selbstständig ein Thema erarbeiten und ihre Ergebnisse darstellen. Die GFS zählt wie eine Klassenarbeit.

Schüler der Klassen 8-9 fertigen jährlich in einem Fach eine GFS an.

Kriterien für die GFS sind in unserem Schulplaner oder hier zu finden.

Anmeldung

Bis zu den Herbstferien legen die Schüler das Fach und das Thema der GFS in Absprache mit den Fachlehrern fest. Dies wird im Klassenbuch der Klasse festgehalten und vom Klassenlehrer kontrolliert. Legt ein Schüler bis zu den Herbstferien keine GFS fest, weist die Schulleitung ein Fach, in dem die GFS gehalten werden muss, zu. Der Termin für die GFS wird mit dem Fachlehrer verbindlich vereinbart.

Hier findest du weitere Informationen.

Du benötigst auch eine Eigenständigkeitserklärung. Hiermit kannst du nachweisen, dass du deine GFS eigenständig erarbeitet hast. Drucke diese aus, unterschreibe und lege sie deiner schriftlichen Arbeit bei.