Was ist FFiBB?

Seid Ihr manchmal auch genervt von dem Gerangel in den Bussen, vom Geschubse auf den Bahnsteigen, aufgeschlitzten und farbverschmierten Sitzen? Findet Ihr die Rangeleien und Schikanierereien unter den Schülern auch blöd? Würdet Ihr da gerne mal etwas dagegen tun, einschreiten, den Betroffenen helfen – wisst aber nicht wie? Wie Ihr helfen könnt, ohne Euch selbst in Gefahr zu bringen? Möchtet Ihr gerne mal Zivilcourage zeigen? Sehr gut!

Aus diesem Grund wurde vor einigen Jahren im Landkreis Lörrach das Projekt FFiBB gegründet. FFiBB steht für ‚Faires Fahr’n in Bus und Bahn’. Bei diesem Projekt geht es um Gewalt- und Verkehrsprävention sowie um Zivilcourage auf dem Schulweg.

Die Realschule Dreiländereck sucht engagierte Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren (i.d.R. Klassenstufe 8). Die Interessenten bilden wir in fünf Theorie- und Praxiseinheiten zu Fahrzeugbegleitern aus. Durch die Ausbildung könnt Ihr dann für ein angenehmeres Klima auf dem Schulweg sorgen. So könnt Ihr z.B. mithelfen, Verunreinigungen und Sachbeschädigungen vorzubeugen und Gewalt in Bussen und Bahnen entgegen zu wirken. Wohlgemerkt, Ihr seid keine Hilfssheriffs, Securities und auch keine „Petzer oder Verräter“. Im Gegenteil – durch Euer selbstbewusstes und kompetentes Auftreten seid Ihr in der Lage, manche Konfliktsituation schon im Vorfeld aufzulösen.

Wie sieht Eure Ausbildung aus?

Am Anfang steht die Vorstellung des Projektes an Eurer Schule durch einen Präventionsfachmann der Polizei. Wenn Ihr mitmachen wollt und Eure Eltern das Okay geben, werdet Ihr in zwei Theorie- und drei bis vier Praxiseinheiten ausgebildet.

Die erste Theorieeinheit dauert einen ganzen Vormittag und findet an Eurer Schule statt. Es folgen drei Praxiseinheiten in denen wir mit Euch überwiegend nachmittags in bereitgestellten Schulbussen direkt bei den Verkehrsunternehmen realitätsnahe Situationen durchspielen.

Die zweite Theorieeinheit ist gleichzeitig die Abschlussveranstaltung und findet dann wieder an Eurer Schule statt. Dort werden wir mit Euch nochmals die grundlegenden Inhalte der Ausbildung durchsprechen.

Anschließend bekommt jeder von Euch seinen FFiBB-Ausweis

Ab dann geht’s los…

Hast du Interesse?

Du willst auch zum Fahrzeugbegleiter ausgebildet werden und bist in der 8. Klasse? Dann komm in einer Pause zu Herrn Andres und schon bist Du bei dem nächsten Ausbildungstermin dabei.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage.