Leitbild der Realschule Dreiländereck Weil am Rhein

• Wir sind eine Schule, in der Schüler, Lehrer und Eltern gemeinsam die Verantwortung für das Leben und Lernen tragen.
  • Wir sind eine Schule, die ihre Lage im Dreiländereck als Chance und Herausforderung in der Erziehung zur Weltoffenheit nutzt.
  • Wir sind eine Schule, in der sich alle mit Toleranz, Respekt und Achtung begegnen; wir tragen Verantwortung für unsere Umgebung und Umwelt.
  • Wir sind eine Schule, die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung fördert und fordert.
  • Wir sind eine Schule, an der Kommunikations-, Dialog- und Konfliktfähigkeit gelernt und gelebt wird.
  • Wir sind eine Schule, deren Ziel es ist, Wissen und Kompetenzen für den zukünftigen Lebens- und Berufsweg zu vermitteln.
  • Wir sind eine Schule, die vertrauensvoll und konstruktiv mit örtlichen Betrieben und Einrichtungen zusammen arbeitet.

Zu den Leitsätzen

Das Kollegium hat an einem pädagogischen Tag im Februar 2006 ein Leitbild für die Schulgemeinschaft entwickelt und mit einem Mehrheitsbeschluss verabschiedet. Anschließend stellten Kollegen interessierten Eltern an einem Elternabend die Leitsätze vor.

Um diese Leitsätze sichtbar umzusetzen, bekam eine Steuergruppe von der Gesamtlehrerkonferenz den Auftrag, die Leitsätze nach und nach mit Kriterien und Indikatoren zu füllen.