Leitung: Herr Andres

Leitung der AG für 8.-10. Schuljahr: Herr Andres

Öffnungszeiten Schuljahr 2022:

(Die Besucherzahl ist aufgrund der momentanen Situation auf 12 Schüler begrenzt.)

Donnerstag: 1. Pause 9.10 Uhr – 9.25 Uhr für die Klassen 8 – 10.

Donnerstag: 2. Pause 11.00Uhr – 11.15Uhr für die Klassen 5 – 7.

Freitag: 1. Pause für die Klassen 5 und 6

Freitag: 2. Pause für die Klassen 7 – 10

Die Schulbibliothek der Realschule Weil entstand 2004 aus einem WVR Projekt einer achten Klasse unter der Leitung von Herrn Andres. Seit 2005 ist die Schulbibliothek fester Bestandteil der Schule und befindet sich im 3. OG.

2018 wurde die Bibliothek umgebaut und mit neuen Möbeln und Teppich versehen. Eine professionelle Datenerfassung und ein modernes Ausleihsystem mittels Barcodescanner und Benutzerausweis ergänzen die schöne Bibliothek. Mit dem neuen Schuljahr 2022 umfasst die Bibliothek mehr als 1000 Bücher und Medien. Unterstützt wird die Bibliothek durch die Kinder- und Jugendbuchhandlung Fundevogel in Freiburg.

Unsere Schulbibliothek an der RSD stellt Informationen und Ideen zur Verfügung, die grundlegend für ein erfolgreiches Arbeiten in der heutigen informations- und wissensbasierten Gesellschaft sind. Sie unterstützt zudem die Erziehungsziele, wie sie in den Aufgaben und Lehrplänen der Schule umrissen sind.

Sie vermittelt den Schülern die Fähigkeit zum lebenslangen Lernen, fördert das Lesen, entwickelt ihre Phantasie und befähigt sie so zu einem Leben als verantwortungsbewusste Bürger.

Die Schulbibliothek der Realschule Weil bildet das Bindeglied zum umfassenderen Bibliotheks- und Informationsnetz öffentlicher Bibliotheken.