SMV, Klassensprecher, Schülersprecher, Verbindungslehrer – Wer macht was?

An der Realschule Dreiländereck nimmt der direkte Austausch zwischen Schülern*innen und Lehrern*innen im Alltag einen hohen Stellenwert ein. Um die Kommunikation zwischen allen Parteien zu verstärken, ist die SMV ein wichtiges Organ.

Wer bildet die SMV?

Die SMV steht für „Schüler-mit-Verantwortung“ und setzt sich aus allen gewählten Klassensprechern und ihren Vertretern der Klassen 5-10 zusammen. Die Klassensprecher sollten hierbei soziale und kommunikative Fähigkeiten mitbringen.

Was macht die SMV?

Die Aufgabe der SMV besteht darin, das Schulleben aktiv mitzugestalten. Die SMV vertritt die Interessen der Schülerschaft. Die Klassensprecher und ihre Vertreter agieren somit als Bindeglied zwischen Schülern*innen und Lehrern*innen.

Von der SMV organisierte und durchgeführte Aktionen ermöglichen allen Schülern*innen der Schule, sich auch außerhalb des Unterrichts zu treffen und gemeinsam bei sportlichen oder kulturellen Veranstaltungen Spaß zu haben und Gemeinschaft zu erleben.

Die SMV trifft sich regelmäßig, um alle aktuellen Schulangelegenheiten zu besprechen. Unterstützt wird die SMV von den von ihr gewählten Verbindungslehrern, welche für zwei Jahre gewählt werden. Im aktuellen Schuljahr 2021/2022 sind das Frau Schaub und Frau Haigis.