Unsere Talentschmiede im Musikunterricht der 6. Klasse

Seit einigen Jahren findet jährlich im Rahmen des Musikunterrichts zunächst auf Klassenebene, dann auf Jahrgangsebene, der Wettbewerb „Realschule sucht den Superstart“ statt.

Alle Schüler*innen der Klassen 6 bereiten dafür in Kleingruppen oder auch solistisch einen künstlerischen Beitrag vor: Ob nun gesungen, getanzt, auf Instrumenten musiziert oder einfach musikalisch-künstlerisch performt – der Kreativität und Lust sind keine Grenzen gesteckt. Und ALLE machen mit!

Nachdem jede Klasse ihren Superstar gekürt hat, geht es in den Jahrgangswettbewerb, der bisher immer ein eindrucksvoller Event war!

Eine Jury aus Schulleitung, SMV-Vertretung, Schulsozialarbeit und einem externen Mitglied (z.B. Praktikant*in) entscheidet, wer gewinnt und mit dem geleisteten Beitrag in das aktuelle Musical eingebaut wird und sein Talent so einem öffentlichen Publikum vorführen kann.

Die bisherigen Gewinner*innen:

• SJ 16/17 Meron Ogbamicael
  • SJ 17/18 Lilly Roschek sowie gleichstark Lina Becker, Tim Becker, Khan Linh Nguyen
  • SJ 18/19 Tim Schneider und Efe Malik Akbiyik
  • SJ 19/20 (aufgrund der Pandemie leider entfallen)
  • SJ 20/21 (aufgrund der Pandemie leider entfallen)