Die Beratungslehrerin an unserer Schule ist Frau Alves. Sie unterrichtet seit 17 Jahren an unserer Realschule und hat eine schulpsychologische Zusatzausbildung absolviert. Sie steht in ständigem Kontakt und Austausch mit der Schulpsychologischen Beratungsstelle in Lörrach.

Frau Alves

Was macht die Beatungslehrerin

Sie ist Lehrerin für schulische Beratung von euch Schülern*innen und eurenEltern, d. h. sie spricht mit Euchüber Euer Problem und versucht, neue Wege auszuprobieren bzw. eine Lösung zu finden. Das kostet nichts und Ihr könnt könnt sicher sein, dass Euer Anliegen der Schweigepflicht unterliegt.

Mit welchem Problem kannst Du Dich an sie wenden?

• Lern- und Leistungsschwierigkeiten (z. B. Konzentrationsprobleme, Probleme beim Lernen und mit den Noten, Leistungsdruck, Prüfungsangst…)
  • Unsicherheiten bei Fächerwahlen (z. B. Wahl des 4. Kernfachs)
  • Schulverweigerung, Schuldistanz, Schulangst (z. B. Du gehst nur noch mit Bauchschmerzen in die Schule, du willst nicht mehr in die Schule)
  • Schullaufbahnberatung (z. B. Du bist Dir nicht sicher, was Du nach der Schule tun sollst (Möglichkeit der Diagnostik)…)
  • Konfliktsituationen zwischen den am Schulleben Beteiligten (z. B. Du eckst mit Deinem Verhalten an und möchtest dies ändern)
  • Du willst wissen, wo Du Hilfe außerhalb von der Schule finden kannst (z. B. Hilfe bei der Erziehung, Fördermöglichkeiten…)
  • private Sorgen in der Familie, mit Freunden…

Wie ist Frau Alves erreichbar?

1. Sekretariat der Realschule Dreiländereck anrufen (07621/722-12). Bitte Name, Klassenstufe und Telefonnummer hinterlassen und um Rückruf bitten.
  2. E-Mail an beratung@realschule-dreiländereck.de. Bitte Name, Klassenstufe, Telefonnummer und Anliegen hinterlassen.
  3. In der Sprechstunde erscheinen (mittwochs, 3. und 4. Stunde, im Mediationszimmer).