Besuch aus Frankreich

Schule wird wieder lebendig!

Zwischen den Nachbarstädten St. Louis (Frankreich) und Weil am Rhein wurden grenzübergreifende Kontakte zwischen zukünftigen Partnerschulen initiiert

Die Französischschüler:innen der 9. Klassen der Realschule Dreiländereck hatten seit Tagen aufgeregt dem ersten Treffen mit den Deutschschüler:innen des Collège Schickelé entgegengefiebert.

Nachdem die Lehrerinnen Frau Alves und Frau Seemann schon vor der Corona-Pandemie einen regen Briefaustausch zwischen ihren Schüler:innen initiiert hatten, kam es am Montag, dem 27.03.23 nach nahezu drei Jahren endlich zum langersehnten persönlichen Treffen. Frau Franz als neue Französisch-Kollegin unterstützte dabei.

Die Gäste wurden mit selbstgebackenen Kuchen und weiteren Köstlichkeiten begrüßt und so fanden erste freundschaftliche Gespräche in deutscher und französischer Sprache statt.

Dieses Know-How wurde anschließend spielerisch und aktiv vertieft:

Städtequizze in der jeweiligen Fremdsprache, entworfen von den beteiligten Schüler:innen, brachten gemeinsame Spielfreude und Spannung. Für die zumeist richtigen Antworten über das Wissen der Jugendlichen gab es von der 60-köpfigen Gruppe eifrig Applaus. Das Spiel festigte so die Kenntnis über die benachbarten Regionen.

Nachdem die französischen Gäste mit ihren begleitenden Lehrer:innen mit großem Interesse an zwei Unterrichtsstunden inklusive Pause am regulären Realschulunterricht teilgenommen hatten, ging es zum gemeinsamen Essen und Fußballspielen in die Mittagspause.

Über das Schulleben hinausgehend erkundeten die Jugendlichen anschließend das Vitra-Museum. Aus dem Haupthaus mit seinen Ausstellungen heraus genossen alle die beeindruckenden Landschaftsausblicke. Da das Wetter unerwartet strahlend mitspielte, konnte zur Freude der Schüler:innen auch der Vitra-Slide-Tower ausdauernd genutzt werden, bevor die Gäste den Heimweg leider wieder zu Fuß antreten mussten, da auch unsere öffentlichen Verkehrsmittel bestreikt wurden…

Auf beiden Seiten des Rheins ist man sich jedoch sicher, dass weitere gegenseitige Besuche und interkulturelle Treffen in Zukunft regelmäßig stattfinden werden.

Wissensaustausch, Spiel, Spaß und Erlebnisse lassen Schule auch grenzüberschreitend endlich wieder lebendig werden😊!

Frau Alves