on va à Paris

Alle zwei Jahre findet für unsere Französischschüler*innen der Klassenstufen 9 und 10 eine Kulturfahrt in die französische Metropole Paris statt. Diese Fahrt ist das Highlight eines/r jeden Französischschülers*in. Sie bietet die Gelegenheit, Land und Leute persönlich kennen zu lernen und die eigene sprachliche Kompetenz vor Ort zu erproben.

Die Schüler*innen werden immer von drei Lehrkräften und Frau Alves begleitet. Die Unterbringung erfolgt in einem Jugendhotel im Pariser Zentrum. Auf dem viertägigen straffen Programm steht immer eine Auswahl der größten Sehenswürdigkeiten.

Bei der letzten Parisfahrt im Oktober 2019 wurden beispielsweise der Louvre, die Champs-Elysées, die Basilika Sacré-Coeur, der Arc de Triomphe besichtigt und der Eiffelturm erklommen. Zusätzlich genossen wir noch eine Bootsfahrt auf der Seine und bestaunten das Schloss Versailles mit seinen beeindruckenden Gartenanlagen.

Schüler*innen wie Lehrer*innen sind jedes Mal nach der Rückkehr positiv erschöpft. Die Rückfahrt im Bus ist immer angenehm ruhig, da die beeindruckenden Bilder und Erlebnisse nachwirken und schon oft zu einem unerwarteten Motivationsschub im Fach Französisch geführt haben.

Die begeisterten Schüler erzählen zudem immer von der Stärkung der Gruppengemeinschaft durch das tolle Erlebnis…

Anmerkung:

An der Realschule Dreiländereck kann man Französisch ab der 6. Klasse als Kernfach wählen.