Die Musical-AG der Realschule Dreiländereck

Fest verankert im Schulleben, aber immer wieder unvorhergesehen neu.

Das ist das Motto dieser Arbeitsgemeinschaft – einfach, weil gemeinsame Kreativität Lust macht und ansteckt!

Unter der Leitung von Frau Zaruba und Frau Artmeyer treffen sich alle Interessierten für 2 Stunden in der Woche und wir sind besonders stolz darauf, dass wirklich immer alle Jahrgänge beteiligt sind. Musikalisch unterstützten uns bei den Aufführungen bisher immer gerne Herr Steiger und Herr Schäfer:

Neben Gesangs- und Sprechübungen zur besseren Artikulation werden auch Mimik, Körperspannung, Körperwahrnehmung und nonverbale Kommunikation trainiert.

Bei regelmäßigen Aufführungen können die Schüler*innen ihr Können unter Beweis stellen und lernen ganz spielerisch und mit Freude, vor Publikum aufzutreten.

Was war bisher „unvorhergesehen neu“?

Im Schuljahr 17/18 ein eigener Musical-Text in Anlehnung an „Tanz der Vampire“ verfasst von Frau Zaruba.

Im Schuljahr 18/19 ein ganz eigenes Musical zum aktuellen Schulleben an der Realschule mit vielen Insider-Stories und Anekdoten: „Traumfabrik Schule“ von Fr. Zaruba und Fr. Artmeyer.

Weitergearbeitet wird an diesem Stück, das auf Wiederaufnahme und seine Uraufführung wartet. Es handelt von Schule, Theater, Liebe, Freundschaft, Konkurrenz, Intrigen (alles was eben dazugehört), und nimmt eine unverhoffte Wende.

Wir brennen darauf, bald wieder singend, tanzend und Theater spielend auf der Bühne zu stehen! UND: Wir freuen uns immer auf interessierte Neuzugänge! Eure Talente und Ideen sind das Futter für unsere Musicals!