Erwachsen werden

Bei Lions-Quest handelt es sich um ein bundesweit anerkanntes Konzept, dessen Fokus auf der Förderung des emotionalen und sozialen Lernens liegt. In diesem Programm werden den Schüler*innen also vorrangig Lebenskompetenzen vermittelt, die sie beim Erwachsenwerden und dem Übergang in eine erfolgreiche Zukunft, auch außerhalb der Schule, unterstützen. Durch Kompetenzen wie Selbstvertrauen, Toleranz, psychische Stärke, Werteverständnis, Kulturkompetenz und Kommunikationsfähigkeit wird bei den Kindern eine Widerstandsfähigkeit (Resilienz) gefördert, die dazu führt, dass sich die heutigen Schüler*innen in einer Welt, mit sich ständig verändernden Herausforderungen und Reizen, zurechtfinden und dabei psychisch, körperlich und sozial gesund bleiben.

Lions Quest wird insbesondere bei unseren jungen Schüler*innen (Klasse 5 und 6) regelmäßig in den Unterricht eingebunden. Die Schüler*innen erfahren in praktischen Übungen was es bedeutet für sich selbst und für andere einzustehen, lernen Entscheidungen zu treffen und diese mit anderen abzugleichen, erkennen ihre persönlichen Stärken und Schwächen und erleben, wie sie damit umgehen können. Durch diese direkte Anwendung verinnerlichen die Schüler*innen „gelernte“ Inhalte, was zu einer besseren Klassengemeinschaft und einem wertschätzenden Umgang untereinander beiträgt.

Erwachsen handeln