Schnuppernachmittag am 15.02.2023

Musikalisch begrüßt wurden die vielleicht zukünftigen Fünftklässler der Realschule Dreiländereck beim Schnuppernachmittag durch die sechsten Klassen. In zwei Stunden hatten Eltern und Kinder die Gelegenheit die Schule mit ihrem vielfältigen Angebot kennenzulernen. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Tatjana Ullrich konnten die verschiedenen Fachbereiche erkundeten werden. In der naturwissenschaftlichen Abteilung erforschten die Kinder in Workshops, wie ein Blatt unter dem Mikroskop aussieht oder wie ein verzauberter Flaschenstopfen plötzlich schwimmen kann. In den benachbarten Technikräumen durften die Besucherinnen und Besucher einen Schlüsselanhänger herstellen und persönlich gravieren. Manuelles Geschick galt es auch im textilen Bereich bei ersten Nähversuchen unter Beweis zu stellen.

Aber wie sieht denn nun eine Unterrichtsstunde im schulischen Alltag aus? Diese Frage beantworteten die Fächer Deutsch, Mathematik, Französisch und Englisch im Rahmen von Unterrichtsmitschauen. Selbst Hand anlegen konnten die kleinen Besucher und Besucherinnen bei den Schulsanitätern und Schulsanitäterinnen, indem Verbände angelegt oder der Einsatz von Rettungsdecken geübt wurden. Sportlich ging es in der Sporthalle zu, wo ein großer Parcours aufgebaut war, den es zu bewältigen galt. Wer nun Hunger und Durst verspürte, der brauchte nur den Düften nachzugehen, die durch das gesamte Schulhaus wehten. Als Snack zwischendurch gab es Crêpes bei der Fachschaft Französisch oder herzhafte Waffeln. Wer es besonders abenteuerlich haben wollte, der durfte im Rahmen einer „Dschungelprüfung“ Insektenleberwurst kosten. Die weniger Experimentierfreudigen hatten die Gelegenheit in der Schulküche Amerikaner zu backen und zu dekorieren.

Informationen über die Schule und die Besonderheiten der Schulart Realschule konnten sich die Besucherinnen und Besucher des Schnuppernachmittags bei der Schulleitung einholen, die auf jede Frage eine Antwort parat hatte. Besondere Schwerpunkte setzt die Realschule Dreiländereck mit dem Sozialtraining in den fünften Klassen, dem Kunstprofil und eine Hausaufgabenbetreuung wird gleichermaßen angeboten wie eine Spanisch-AG. Außerdem ist ein wichtiger Baustein die Berufsorientierung schon von Klasse 5 an.

„Wohin werden dich deine Flügel tragen?“, so war auf einer Plakatwand der Schülermitverwaltung zu lesen. Dieser Frage müssen nun die Kinder nachgehen, wenn sie sich in den kommenden Wochen für eine Schule entscheiden müssen, die sie im September im Anschluss an die Grundschule besuchen werden.