Diplôme d’études de langue française

Mit dem Französischunterricht der Realschule haben die Schüler*innen der Abschlussklasse 10 zusätzlich auch die Qualifikation das DELF-Sprachzertifikat zu erlangen.

Das DELF-Diplom ist ein international anerkanntes Zertifikat des französischen Ministeriums für Bildung, Hochschule und Forschung.

Dieses Zertifikat ist somit ein offizieller Sprachnachweis, der für Realschüler*innen für die Bewerbung um eine Ausbildung bzw. später um einen Arbeitsplatz von groβem Vorteil ist sowie für eine Bewerbung in Frankreich, Schweiz, Belgien und Kanada notwendig ist.

Die Teilnahme an der DELF-Sprachqualifikationsprüfung ist für die Schüler*innen selbstverständlich freiwillig.

Da das DELF-Zertifikat unterschiedliche Niveaustufen (A1,A2,B1,B2,C1,C2) anbietet, werden die Schülerinnen und Schüler unserer Realschule mit der Teilnahme am Französischunterricht ab der 6. Klasse auf das DELF- Sprachzertifikat der Niveaustufe A2 gut vorbereitet. Schon ab dem 1. Lernjahr werden die Schüler*innen entsprechend dem Sprachniveau der Klassenstufe das Beherrschen der vier Sprachkompetenzen (Hörverstandnis, Textverständnis, schriftlicher und mündlicher Ausdruck) erlernen, welche das unbegrenzt gültige DELF- Sprachzertifikat attestiert.

Da die DELF- Prüfung von unabhängigen francophonen Prüfern durchgeführt werden muss, ist das Institut Français in Freiburg seit vielen Jahren Partner unserer Realschule.

Die freiwillige Prüfungsteilnahme ist daher für die Schüler*innen mit Kosten verbunden (42€ pro Teilnehmer, Stand 2020).

Die Französischlehrer*innen unserer Realschule freuen sich im Rahmen der alljährlichen Abschlussfeier einer Gruppe unserer Französischschülern*innen das international anerkannte DELF –Sprachzertifikat überreichen zu können.