Unvergessliche Kulturreise nach Paris

Teilnehmer: Die Französischschüler:innen der Klassen 10abc und 9abce

16. bis 19.10.2023

Die Reise begann am frühen Morgen, als ich den Badischen Bahnhof in Basel (Schweiz) um 7:50 Uhr erreichte.

Von dort aus fuhren wir nach Karlsruhe und schließlich mit dem TGV weiter nach Paris.

Unsere ersten Eindrücke von der Stadt waren überwältigend! Das Pariser Flair und die Architektur fesselten uns sofort. Auch der Gare de l’Est-Bahnhof allein war schon beeindruckend.

Nachdem wir unser Hotel bezogen und uns etwas ausgeruht hatten, brachen wir auf, um den Eiffelturm bei Nacht zu besuchen. Als dieser in all seiner Pracht beleuchtet war, war es einfach magisch. Wir wagten uns sogar auf den Turm und genossen die atemberaubende Aussicht auf die funkelnde Stadt.

Während unseres Aufenthaltes in Paris nutzten wir die Metro, um uns in der Stadt fortzubewegen. Die Metrofahrten wurden zu einem Teil unseres Abenteuers und wir hatten viel Spaß dabei, uns durch das weitverzweigte Netz zu bewegen.

Am zweiten Tag stand der Besuch des prächtigen Schlosses Versailles in Versailles auf dem Programm. Die Gärten und die beeindruckende Architektur ließen uns in die Vergangenheit eintauchen. Doch plötzlich wurden wir von einer Bombenwarnung überrascht, die uns alle erschütterte! Zum Glück ging alles gut aus und wir beschlossen, uns mit der Sacré-Coeur-Kirche, gebaut im Zuckerbäckerstil, im Künstlerviertel Montmartre, abzulenken. Dort schlenderten wir durch die Gassen, kosteten leckere Crêpes und warfen einen Blick auf die wunderschöne Stadt Paris. Der Ausblick vom höchsten Berg (eher ein Hügel) in Paris bleibt unvergessen.

Am Abend kehrten wir erschöpft, aber erfüllt, ins Hotel zurück.

Am dritten Tag besuchten wir das beeindruckende Louvre-Museum, das größte Museum Europas, wo wir die weltberühmte Mona Lisa und viele weitere Kunstschätze bestaunen konnten. Der Louvre war so groß, dass wir uns darin leicht verloren. Nachdem wir unsere kulturelle Erkundung beendet hatten, gönnten wir uns eine Shoppingtour im riesengroßen Einkaufszentrum „Les Halles“. Ich genoss ein leckeres Eis und die lebhafte Atmosphäre der Pariser Straßen. Danach bewunderten wir noch das bekannte Centre Georges Pompidou mit dem davor liegenden Brunnen von Jean Tinguely (Strawinski-Brunnen) und seiner Lebensgefährtin Niki de Saint-Phalle, das Pariser Rathaus und die Kathedrale Notre-Dame.

Am Abend unternahmen wir eine entspannende Schifffahrt auf der Seine, bei der wir die Stadt bei Nacht bewundern konnten. Die beleuchteten Sehenswürdigkeiten tauchten Paris in ein ganz besonderes Licht. So eine Bâteau Mouche-Fahrt muss man einfach gemacht haben! Man umfährt zwei Inseln (eine mit der berühmten Notre-Dame-Kathedrale darauf!) und kann entspannt auf den Palais de l‘Élysée (Regierungssitz) blicken.

Am nächsten Tag hieß es leider Abschied nehmen …

Die Reise ist vorbei, aber die Erinnerungen werden für immer in unseren Köpfen bleiben! Abschließend möchte ich ein herzliches Dankeschön an die Firma Raymond und Schäfer aussprechen und an den Förderverein der Realschule Dreiländereck, die diese Reise möglich gemacht haben. Ebenso gebührt unser Dank den engagierten Lehrkräften, Frau Alves, Frau Leipold und Frau Franz, die uns auf dieser aufregenden Reise begleitet haben und viel mitmachen mussten …

Es war eine Reise, die mich geprägt hat und die ich nie vergessen werde. Paris, je ne t´oublierai jamais! A bientôt!

Adam Khali (9e)