BORS-Tage am 16. und 17.04.2024

Am 16. und 17.04.2023 fanden wieder unsere BORS-Tage an der Realschule statt und für alle Klassen wurde ein buntes Programm zusammengestellt. Während die jüngeren Schüler verschiedene Projekte oder Ausflüge machten, wurden die 8. und 9. Klassen von verschiedenen Unternehmen aus der Umgebung besucht. Dieses Jahr waren Endress+Hauser, A.Raymond, Conductix Wampfler, Resin, Vitra, Deutsche Bahn, Stadt Weil am Rhein, Landratsamt Lörrach, Hauptzollamt Lörrach, Sparkasse Markgräflerland, Schreinerei Martin Ranz, St. Josefshaus Herten, AOK, Barmer und Debeka mit dabei.

Am ersten Tag hatten wir Schüler die Möglichkeit zwei Unternehmen genauer kennenzulernen. Jedes Unternehmen gestaltete sein Programm etwas anders. Z.B. haben uns die Mitarbeiter erst die Firma vorgestellt und anschließend sehr ausführlich erklärt, welche Ausbildungsberufe es im Unternehmen gibt und wie ein typischer Ausbildungstag aussehen könnte. Außerdem haben sie einige Werkstücke von Auszubildenden mitgebracht und wir konnten uns genauer anschauen was dort hergestellt wird. Es war sehr interessant die Unternehmen kennenzulernen und wir haben spannende Einblicke in viele verschiedene Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten bekommen.

Am zweiten Tag wurde in den neunten Klassen ein Bewerbertraining von den Unternehmen durchgeführt. Dabei wurden wir Schüler in Kleingruppen aufgeteilt. Die Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens erklärten, was bei einer Bewerbung und bei den Vorstellungsgesprächen wichtig ist. Auch hier gestaltete jedes Unternehmen den Ablauf etwas anders. In unserer Gruppe wurde z.B. ganz ausführlich besprochen wie die Bewerbungsmappe gestaltet sein soll, worauf man bei dem Vorstellungsgespräch und der Probezeit achten soll. Andere simulierten auch Vorstellungsgespräche und Einstellungstests. Wir fanden, dass das Bewerbungstraining eine großartige Idee war, die auf jeden Fall fortgesetzt werden soll. Wir Schüler bekamen nochmal einen Überblick über den ganzen Prozess der Bewerbung, somit sind wir noch besser vorbereitet. Dies ist in der neunten Klasse auch wichtig, da sich die ersten bereits für Ausbildungsstellen und weiterführende Schulen bewerben.

Insgesamt waren es sehr spannende und interessante BORS-Tage und wir können sehr viele hilfreiche Tipps für unser zukünftiges Berufsleben mitnehmen. Vielen Dank auch an die Unternehmen die uns besucht haben und solche Tage überhaupt möglich machen.

von Viktoria und Zara